Beratung

Ihr Partner für konstruktionsübergreifende Aufgaben für Maschinenbau München und Oberbayern

Ingenieurbüro – Entwicklungsbüro – Konstruktionsbüro

An der Fachhochschule München habe ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik studiert. Dadurch verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Konstruktion wie auch in der fertigungstechnischen Machbarkeit.

ConsultingBis 2007 war ich Mitglied des Führungsteams und Prokurist eines mittelständischen Unternehmens und dort weltweit für die Entwicklung verantwortlich.

Ein Büro hatte ich in der Nähe von München und ein zweites in Chicago. Dies waren die Standorte der Entwicklung und Konstruktion, in denen mehr als 40 Mitarbeiter beschäftigt waren. In meinem Bereich war die Entwicklung und Konstruktion, der Anlagenbau sowie die E-Technik und Softwareentwicklung angesiedelt.

Ich habe ganz wesentlich zu dem Wachstum und dem weltweiten Erfolg dieser Firma auf Basis der „Technologie – Führerschaft“ beigetragen, indem unter meiner Leitung eine Vielzahl neuer innovativer Produkte entwickelt wurden. Langjährige Erfahrung in der Konstruktion und Entwicklung im Sondermaschinenbau, bei Serienmaschinen wie auch bei komplexen Fertigungsanlagen in verschiedenen Industriezweigen, in der Projektleitung, auch im internationalen Umfeld sind vorhanden.

Natürlich auch vom Prototypenbau bis zur Serienreife unter strenger Einhaltung der Zielkosten.

Strategie, Produktideen, die Produktstrategie und der gesamte Entwicklungsprozess waren schon damals meine Hauptaufgaben. Auch die Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungen wie Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und natürlich auch mit dem Vertrieb.Consulting

Ich entwickelte schon sehr früh Verfahren und Arbeitsweisen zu dem Thema „design to cost“ und „design to market“. Diese Techniken kamen nicht nur bei Neuentwicklungen in Einsatz sondern haben auch geholfen bestehende Produkte zu überarbeiten. Damit war auch der Wirtschaftliche Erfolg gesichert.

Solidpro_LogoUnter meiner Leitung haben wir auch schon sehr früh, im Jahre 1998, mit der Einführung von einem 3-D CAD System begonnen. Damals entschied ich mich nach Tests mit verschiedenen Anbietern für Solid Works. Die Entscheidung für Solid Works war richtig und ich arbeite mit diesem System nun seit fast 18 Jahren und habe damit viel Erfahrung.

 

Das Ingenieurbüro für Beratung, Entwicklung, Konstruktions- und Projektleitung habe ich 2007 gegründet.

Es würde mich freuen, wenn Sie an meinen Leistungen interessiert wären und ich damit auch zur Weiterentwicklung und zum Erfolg Ihrer Firma aktiv beitragen könnte.

Einzelheiten können wir gerne bei einem Gespräch in Ihrem Hause erläutern.